Categories :

Unser Kiosk erhielt ein neues Gesicht

Durch die Initiative unserer SV wurde der Kiosk wieder belebt. Als Verkaufsraum für Snacks umnd Getränke war das alte „Aquarium“ von außen allerdings wenig attraktiv.

Hier kam das zdi-Projekt „Folientechnik“ in Kooperation mit Terence Droste von t-droste gerade recht. Frau Brüser und Herr Cornelius unterstützten die Schüler an insgesamt 5 Terminen – vom Entwurf bis hin zur Fertigstellung. Ebenso zum Team gehörten die Werbetechnikerin Ulrike Wefers sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WerbeWerkstatt. Den beteiligten Firmen möchten wir für die Unterstützung ganz heerzlich danken.

Durch die Teilnahme an dem Projekt wurden unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich gefördert. Sie waren an der Planung, Gestaltung und Umsetzung des Projektes beteiligt und steigerten ihre künstlerisch-gestalterischen, technischen, handwerklichen und wirtschaftlichen Kompetenzen. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe, die sich um die Gestaltung der Verkaufsfenster kümmerte, musste zunächst potenzielle „Kunden“ gewinnen. Beide Gruppen nahmen die Maße der zu folierenden Flächen und fertigten maßstabsgetreue Entwürfe an. Die Entwürfe für den Schülerkiosk wurden in der Mittagspause zur Abstimmung auf dem Schulhof zusammengetragen. Anschließend bereitete das Team der Werbewerkstatt alles vor, damit die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Motive der Folien entplottern konnten. Daraufhin wurden die Motive sowohl in den Fenstern des Schulkiosks als auch in denen der Geschäfte angebracht. Auch den Firmen und Gesschäften der Oberstadt, die an unserer Aktion teilgenommen haben und ihre Schaufensterfronten zur Verfügung stellten, einen herzlichen Dank von unserer Seite.