Die neuen StreitschlichterInnen der ROS

Im vergangenen Schuljahr haben insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter absolviert.

Im nun laufenden Schuljahr stehen die neuen Streitschlichter*innen den Schüler*innen der ROS in sämtlichen Schulpausen zur Verfügung und sind hochmotiviert, ihre erlernten Handlungsfähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Bei Fragen, Problemen oder Auseinandersetzungen auf dem Pausenhof darf man sich jederzeit gerne an die Streitschlichter*innen wenden – man erkennt die diensthabenden Streitschlichter*innen ab sofort an orangenen und gelben Reflexions-Armbinden.

Für die neuen 5er-Klassen stehen die Streitschlichter*innen darüber hinaus als Mentoren zur Seite und können gerade von diesen Klassen zu jeder Zeit als Anlaufstation genutzt werden.

Die Streitschlichtungs-Ausbildung wurde von unserem Schulsozialpädagogen Herrn Busch organisiert und durchgeführt – er übernimmt auch die Einteilung der Dienstpläne für die Streitschlichter*innen und steht bei Rückfragen etc. jederzeit zur Verfügung.

Durch die Vielzahl der Streitschlichter*innen und deren Präsenz in sämtlichen Pausen sollen Streitigkeiten und Auseinandersetzungen etc. auf unserer Schule reduziert bzw. präventiv vermieden werden. Die Streitschlichter*innen agieren ergänzend zu der Arbeit von Herrn Busch und stehen immer in engem Austausch mit ihm.

Das Büro von Herrn Busch steht darüber hinaus als Räumlichkeit für Schlichtungsgespräche zur Verfügung und kann von den Streitschlichter*innen nach Rücksprache mit Herrn Busch stets als geschützter Raum für Gespräche mit Schüler*innen genutzt werden.

Die neuen Streitschlichter*innen in der Übersicht:

Roja Baccouche (10a)

Leyla Dilara Baran (10a)

Lorena Miftari (10a)

Alina Alija (10b)

Nasdar Bakir Mirza (10b)

Laura De Caro (10c)

Walied Ikmeil (10c)

Elias Lahniche (10c)

Jason Anthony McNally (10c)

Leon Luca Meyer (10c)

Revin Muhamad (10c)