Ausflug zur Feuer- und Rettungswache Siegen

Dem Differenzierungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 7 bot sich kürzlich die besondere Gelegenheit die Feuer- und Rettungswache der Stadt Siegen als außerschulischen Lernort zu besuchen. Dieser Ausflug stellte nicht nur eine willkommene Abwechslung vom schulischen Alltag dar, sondern war ebenfalls eine tolle Gelegenheit den Zusammenhalt und die Souveränität  der Feuerwehrleute hautnah zu erleben.

In der Rettungswache angekommen wurde den Schülerinnen und Schülern der Realschule am Oberen Schloss zunächst das vielfältige Berufsfeld der Feuerwehr nahe gebracht und ein Überblick über den freiwilligen, als auch den beruflichen Einsatz bei der Feuerwehr gegeben. Anschließend durften sie die Rettungswache erkunden. Besondere Höhepunkte waren hierbei die imposante Leitstelle, in der die Beamten die zahlreichen Notrufe entgegennehmen, die berühmte Rutschstange, sowie der beeindruckende Brandübungsparkour.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge zu erkunden. Besonders begehrt war hierbei eine Fahrt im Rettungskorb, um einen unvergleichlichen Blick über Siegen zu erhalten.

Zudem erhielten sie eine erste Einführung in die Brandbekämpfung mit dem Feuerwehrschlauch. Kniffliger hingehen stellte sich das Handling der hydraulischen Zange dar. Doch auch den Umgang mit diesem schwere Werkzeug meisterten die Siebtklässler gemeinsam.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten selbst die Sicherheitsbekleidung anzulegen und verschiedene andere Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. die Gasflasche oder Gasmasken, auszuprobieren.

Die abschließende Rauchhausdemonstration im Rahmen der Brandprävention stellte einen gelungenen Abschluss des Besuchs dar. Die Feuer- und Rettungswache Siegen bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit praktische Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu sammeln sondern zeigte auch die Bedeutung außerschulischer Lernorte für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt der Schüler.